Die Chemie des Todes

Ich hab im November und Dezember drei Bücher von Simon Beckett gelesen. Irgendwie war ich nie der große Krimi/Thriller leser. Ich tendiere eher zu historischen Romanen und solche Schinken.
Aber eben weil viele Thriller, dazu zählt nicht nur aufgrund der wenigen Seiten Chemie des Todes, so schnell und einfach zu lesen sind, gönne ich mir mal die Abwechslung und greife zu solch einem Lesestoff.

 Ich versuche mich jetzt mal in einer Kurzbeschreibung. Ich finde es immer schwer, nicht zu viel zu verraten. Auf der Buchbeschreibung wird mehr verraten, aber ich mag eigentlich gar nicht so viel preisgeben :D

David Hunter, ein englischer Rechtsmediziner, zieht von London in ein abgelegenes Dorf. Dort arbeitet er als Allgemeinmediziner, da er nach dem Tod seiner Frau und Tochter etwas Abstand von seinem altem Beruf erlangen möchte.
Als Ausenseiter im Dorf hat er es schwer, aber findet in seinem Arbeitgeber Dr. Maitland einen Freund.
Leider wird die Idylle auf dem Dorf durch das Auffinden einer Leiche gestört und die Suche nach dem Täter nimmt seinen Lauf.

Ich will auch gar nicht zu viel über das Buch schreiben. Es liest sich sehr schnell, da es spannend geschrieben ist. Auch der relativ kurze Handlungszeitraum mit vielen Ereignissen tragen zur Spannung bei. Durch diese Kompaktheit kommt keine langatmige Phase auf.
Auch finde ich den Protagonisten David Hunter symphatisch und konnte sein Handeln und seine Gedanken meistens gut nachvollziehen. Er hat ein paar Kanten, aber ich würde ihn auf keinen Fall als Antihelden beschreiben, dafür ist er viel zu gefällig.

Sehr enttäuschend fand ich hingegen das Ende des Thrillers. Ich hatte mir mehr erwartet, es wurde zum Schluss etwas unglaubwürdig. Das mindert meine Bewertung im Endeffekt, aber der Lesespaß wurde natürlich im Vorfeld davon nicht beeinflusst.

Ich kann das Buch für all diejenigen empfehlen, die gerne etwas spannendes, leichtes, vielleicht auch etwas ekliges lesen wollen. Die Chemie des Todes von Simon Beckett ist im rororo Verlag erschienen und das Taschenbuch mit 432 Seiten kostet 9,99€.

2 Comments

  1. Ich habs auch letztens gelesen und hatte danach Alpträume*lol*
    Werde sicherlich auch die Nachfolger noch lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin da relativ hart im Nehmen und nicht so zimperlich :D
      Den vierten Band muss ich auch noch lesen.

      Löschen

Back to Top