Milchalternativen #1

Ich wollte hier einmal die erste Runde Reviews von Milchalternativen mit euch teilen.

Die gute alte Sojamilch bzw. der gute alte Sojadrink* kennt fast jeder. Sogar nicht Veganer gucken einen nicht mehr total verdattert an, wenn man von Sojamilch redet. Sogar bekannte Coffeeshop-Ketten wie Starbucks oder McCafé bieten ihre Kaffeegetränke mit Sojamilch an.

Ich finde, es gibt große qualitative unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten. Wenn man einmal eine Sorte Sojamilch probiert hat und sie nicht mag, sollte man nicht darauf schließen, dass generell Sojamilch ungenießbar ist! Wenn es euch so ergangen ist, dann rate ich dringenst dazu, einmal eine andere Sorte auszuprobieren!

Allgemein kann man Sojamilch nicht mit normaler Milch vergleichen. Mit Müsli, Haferflocken, Cerialen etc. kann man sie wirklich gut essen und bietet meiner Meinung nach einen ebenbürtigen Ersatz zur Kuhmilch. Wenn man den Geschmack gerne mag, dann kann man sie natürlich pur trinken oder sich einen leckeren Kakao machen.
Das einzige, was nicht ganz so gut geht ist das Mischen mit Kaffee oder Tee. Das liegt sicherlich daran, dass Sojamilch viel weniger Fett als Vollmilch enthält, wenn man hingegen fettarme oder Magermilch gewöhnt ist, dann ist der Umstieg sicher nicht ganz so dramatisch. Wenn man nicht auf einen cremigen Milchkaffee verzichten möchte, sollte man sich Sojasahne angucken, vielleicht ist das dann eher die gewünschte Alternative.

Fangen wir mal mit den Produkten von Alpro an. Ich bin ein großer Fan der Produkte, obwohl sie nicht sehr preiswert sind. Aber ich den meisten Supermärkten kann man sie heutzutage einfach finden. Dort kostet eine Packung mit 1L Inhalt meist 1,79€ bis 1,89€.

Alpro Soya Sojadrink ungesüßt

Ich fang mit einer etwas ungewöhnlicheren Sojamilch an. Eine Sache, die ich sehr schade finde ist, dass normale Sojamilch oft viel zugesetzten Zucker enthält. Nicht nur zum Kochen, auch wenn man den leicht süßen Geschmack von normaler Sojamilch nicht so gerne mag sollte man die ungesüßte Variante von Alpro probieren.

Pro:
- kein zugesetzter Zucker
- mit Calcium, Vitamin B2, B12 und D
- neutraler Geschmack

Con:
- für meinen Geschmack fast zu Soja-lastig



Alpro Soya light

Die Alpro Soya Sojamilch light ist wohl mein unangefochtener Favorit. Es gibt sie als haltbare Variante und auch als light fresh, welche man dann in der Kühlabteilung findet. Diese Variante habe ich persönlich noch nicht getestet und kann nicht sagen, ob es ein Unterschied zwischen den zwei Versionen gibt.

Pro:
- kein starker Sojageschmack
- mit Calcium, Vitamin B2, B12 und D

Con:
- etwas wässriger als andere Sorten
- der zugesetzte Zucker



Als nächsten Kandidaten haben wir dann die Soja So Lecker Bio Naturell. (leider hab ich das Bild verschlampt und die Packung ist natürlich schon lange im Müll...)
Geschmacklich hat mich die Sorte etwas an die ungesüßte Variante von Alpro erinnert, leider steht der Sojageschmack für mich zu sehr im Vordergrund.

Pro:
- günstiger Preis mit 0,99€
- kein Zucker zugesetzt

Con:
- stärkerer Sojageschmack



*eigentlich müsste man korrekt Sojadrink sagen, den das Wort Milch beschreibt im Deutschen Säugetiermilch, also ein rein tierisches Produkt.

Leave reply

Back to Top