Die Milch-Lüge

Letzte Woche hat der NDR eine sehr interessante Dokumentation über das Thema Milch gezeigt, welche nicht ganz unkritisch dieverschiedenen Seiten der Milchproduktion und -konsums beleuchtet. 
Sehr sehenswert und informativ, in wie weit man der Meinung zustimmt muss jeder selber entscheiden.

Ich möchte mich hier nicht aufspielen und predigen, wie schlecht Milchkonsum doch ist. Mich macht es nur traurig, wie schlecht die Lebensbedingungen für Milchkühe sind, wie ausgebeutet die armen Tiere werden.
Aber ich muss zugeben, dass nicht alleine diese Tatsache, sondern eher der gesundheitliche Aspekt mich dazu gebracht hat, meinen Milchkonsum einzuschränken. 
Ich war nie ein großer Milchtrinker und meinen Käsekonsum habe ich schon vor Monaten drastisch reduziert. Meine einzige Schwäche: Naturjoghurt.

Ich möchte nicht verallgemeinern, dass Milch bzw. Milchprodukte schlecht für den Körper sind. Aber man trifft heutzutage viele Menschen mit Laktoseintoleranz, Milcheiweißallergie oder andere Krankheiten, die den Milchkonsum unmöglich machen. Ich zähle, soweit ich weiß, nicht zu diesen Leuten, aber aufgrund anderer Tatsachen habe ich für mich entschlossen auf Milch größenteils zu verzichten. Und ich merke schon einen Unterschied, denn ich habe mir diese Woche...ähm...etwas Joghurt erlaubt und prompt die Quittung dafür getragen... :(

Also, was ich jetzt aus der Doku und anderen mehr oder weniger seriösen Quellen zusammengetragen habe ist folgendes:

  1. Man muss keine Milchprodukte konsumieren um alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen. Calcium ist auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten und viele Milchersatzdrinks enthalten zugesetztes Calcium.
  2. Für folgende Personengruppen ist es wohlmöglich empfehlenswert, den Milchkonsum einzuschränken: Menschen mit Reizdarmsyndrom oder anderen chronischen Darmkrankheiten; Menschen, die an Hauterkrankungen leiden wie u.a. Neurodermitis oder Ekzemen.
  3. Anscheinend soll ein Zusammenhang zwischen vermehrtem Milchkonsum und einer Erkrankung an Morbus Parkinson sowie Multipler Sklerose stehen.
Da ich mehrere der aufgeführten Krankheiten habe und es leider einen Fall von Parkinson in meiner Familie gibt, werde ich weitgehends auf Milch verzichten. Auf Milch zu verzichten ist sicher nicht die ultimative Lösung für alle Probleme, aber die oben genannten Gründe reichen für MICH aus den Versuch zu starten! 

Es gibt ja zum Glück wirklich viele Milchalternativen, da ist für fast jeden was dabei! Sojadrinks in Hülle und Fülle gibt es ja nicht nur im Reformhaus sondern auch bei Aldi ;)
Ich teste mich grad, mal wieder, durch das Angebot und lasse euch natürlich an meinen Erfahrungen teilhaben! :D


(NDR, Sendedatum: 30.07.2012 22:00 Uhr)

Leave reply

Back to Top