Catrice Photo Finish Foundation

Heute gibt es eine gewünschte und versprochene Review zu der Catrice Photo Finish Foundation. Nach einer Testphase kann ich jetzt nach einiger Zeit eine relativ fundierte Meinung zu dem Produkt formulieren. Hoffe ich doch.


DSCN1848


Die Photo Finish Liquid Foundation 18h, wie sie mit vollem Namen heißt, enthält 30ml und kostet 6,49€. Die Foundation gibt es in 5 unterschiedlichen Farben, ich besitzte die hellste Nuance 010 sand beige. Nach Anbruch ist die Foundation laut Hersteller 12 Monate haltbar.

Catrice verspricht folgendes
Die frische und leichte Textur mit lichtreflektierenden Pigmenten gleicht Hautunebenheiten aus und passt sich dem Hautton perfekt an
  • mit Weichzeichnereffetk für einen natürlich strahlenden Teint ohne Maskeneffekt
  • hält bis zu 18h
  • ölfrei, Hautverträglichkeit dermatologisch estätigt
Für einen makellosen, strahlenden Teint - so schön wie retuschiert.
Hört sich schonmal sehr grandios an. Versprechen kann eine Foundation aber viel, ob sie es auch einhält ist die Frage.


DSCN1849
Die Inhaltsstoffe für alle, die sich dafür interessieren. Vollgepumpt mit Silikonen, was mir aber egal ist.


Die Foundation kommt in einem Glasflakon daher. Das sieht sehr schick aus, birgt aber die Gefahr des Zerbrechens der Flasche in sich. Zur einfachen Entnahme gibt es einen praktischen Pumpspender. Leider kommt meiner Meinung nach viel zu viel Produkt aus der Flasche, wenn man den Pumpspender einmal drückt. Deswegen empfehle ich den Pumpspender nicht ganz bis nach unten zu drücken, schließlich kann man die rausgepumpte Foundation nicht wieder zurücktun.


DSCN1855
v.l.n.r.: Foundation nach 15 Minuten, einmal dick und einmal verblendet; Foundation frisch, einmal verblendet und einmal dick


Die Farbe ist leider nicht passend für mich. Sie ist ersteinmal viel zu dunkel und zusätzlich auch ein bisschen zu orange. Besonders die Tatsache, dass die Foundation stark oxidiert, zumindest auf meiner Haut, ärgert mich. Frisch aufgetragen würde der Unterton noch passen, nach 15 Minuten aber ist die Farbe viel orangener geworden. Anpassung an die Hautfarbe kann ich keine Entdecken, wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Die Deckkraft würde ich als mittel einstufen. Wenig aufgetragen deckt die Foundation nur leicht ab, mehr Foundation bringt auch mehr Deckkraft. Trotzdem wirkt zu viel Foundation bei mir schnell zugespachtelt. Starke Rötungen kann sie leider nicht hundertprozentig abdecken, so schön wie retuschiert sieht man auf jeden Fall nicht aus. Trotzdem oder grade deswegen fühlt sich die Foundation aber nicht so schwer im Gesicht an. Die Textur ist angenehm cremig, aber nicht zu fest. Sie lässt sich gut mit den Fingern auftragen, ich bevorzuge jedoch den Auftrag mit einem Flat Top Kabuki. Ein Pinsel mit ausreichend Widerstand ist bei der cremigen Konsistenz zu empfehlen.

Das Hautbild wirkt durch die Foundation verfeinert, sie kriecht nicht in Poren oder Falten. Außerdem setzt sie sich nicht unschön auf der Haut ab. Nach einigen Stunden ändert sich das Bild leider und die Foundation verliert an Deckkraft und setzt sich leicht ab. Die Haltbarkeit würde ich als gut einstufen, aber nie im Leben hält diese Foundation 18 Stunden lang.

Insgesamt ist die Catrice Photo Finish Foundation eine schöne Foundation. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gut für ein Drogerieprodukt. Wenn euch die geringe Farbauswahl nicht stört würde ich sie mir an eurer Stelle mal genauer angucken. Wenn ihr eine alles abdeckende Foundation sucht seit ihr hier nicht richtig, aber dafür ist sie alltagstauglich und wirkt natürlich.

Habt ihr die Foundation schon ausgeteset oder interessiert ihr euch für sie?

4 Comments

  1. mhm. ich möchte keine orangefarbene haut:D ich bezweifle, dass irgendein Ton davon zu meiner hautfarbe passt? :D

    AntwortenLöschen
  2. @Mirabelley: Der orange Stich ist nicht so groß. Dadurch, dass die Farbe für mich zu dunkel ist, kommt auch das Orangene mehr raus. Ich mische die Foundation mit Titanoxid (aus der Apotheke) damit sie heller wird.

    AntwortenLöschen
  3. @Mirabelley: Ich hab gehört, dass die Infinite Matt von Catrice fast genauso wie die Photo Finish sein soll. Vielleicht gibt es da einen passenderen Ton?

    AntwortenLöschen
  4. ich weiß es nciht, teste das für mich:D haha<3 übrigens bald nagellackbestellung bei du weißt schon...! :)

    AntwortenLöschen

Back to Top