Ein Versuch

Die letzten Wochen habe ich mich wieder intensiver mit meinen Kosmetikartikeln beschäftigt.
Ich bin durch meine Sammlung gegangen, hab mir Produkte rausgepickt und sie mich näher angeschaut. Daraufhin mussten mich auch einige Sachen verlassen, die a) schlecht geworden sind b) eine schlechte Qualität haben c) farblich nicht zu mir passen.

Die meisten Sachen, die ich entsorgt habe, waren schon alt und nicht mehr wirklich brauchbar. Manche Produkte liegen noch bei mir, einfach weil es zu schade ist sie direkt wegzuschmeißen. Ich habe schließlich von meinem Geld gekauft und finde es eine Verschwendung, wenn man einfach so viele Produkte wegschmeißt. Nicht nur wegen dem vergeudeten Geld, auch weil es einfach unnötigen Müll produziert.

Schon vor längerer Zeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, Spontankäufe zu vermeiden und Kosmetikartikel nur dann zu kaufen, wenn ich sie wirklich brauche. (Jetzt kann man natürlich darüber streiten, wie "wichtig" und "notwendig" Kosmetik eigentlich ist. Aber diese Grundsatzdiskussion möchte ich hier nicht führen.)
Das liegt auch daran, dass ich im Alltag eh meist die gleichen Sachen benutzte. Ich mag keine bunten Augen Make Ups, auch auf den Lippen sieht es bei mir oft dezent aus. Deswegen brauche ich keine tausend verschiedenen Lidschatten oder Lippenstife. Dann investiere ich mein gespartes Geld doch lieber in Produkte, die ich wirklich will, weil sie für mich im Alltag tragbar sind und ich sie auch häufig benutzten kann.

Meine Sammlung ist im Vergleich zu einigen anderen Bloggern oder sonstigen Kosmetik-Verrückten vielleicht nicht groß, aber ich bin auch nicht der Typ für große Sammlungen. Mich überfordert es schnell, ich mag Ordnung in meiner Sammlung. Wenn ich etwas lange nicht verwende, dann fliegt es raus. Ich brauche keinen unnötigen Ballast in meiner Schminkschublade. Das passt auch wieder zu dem Punkt, dass ich einfach meist den gleichen Look anstrebe.

Ich habe mich entschieden ein Projekt zu starten, damit ich meine vorhandenen Produkte mehr benutzte, vielleicht aufbrauche und sie dadurch insgesamt mehr wertschätze. Vielleicht merke ich, dass Blush xy mir nicht wirklich gefällt. Aus welchem Grund auch immer. Oder ich finde Farben, die mir besonders gut stehen, wovon ich bis jetzt aber noch nichts wusste.
Ich werde mir jetzt für jeden Monat Produkte raussuchen, die ich dann in diesem Monat besonders oft verwende. Ich kann natürlich auch mal andere Produkte verwenden, aber nur in Ausnahmen.
Inspiriert wurde ich einerseits durch project 10 pan von Lollipop27 (auch bekannt als "Kosmetikmord") und dem Look of the Month von Magalie.

meine Kosmetikprodukte des Monats Februar




im indirekten Tageslicht

im direkten Sonnenlicht

Das sind also meine Auserwählten Produkte für Februar. Ich will auf jeden Fall versuchen, dass essence Sumer of Love Lipgloss zu leeren, da es schon etwas älter ist. Es scheint noch gut zu sein, aber ich will es endlich aufbrauchen. (Meiner Recherche zu Folge ergibt sich, dass das Gloss anscheinend im Mai 2009 erstanden sein müsste.) Ich denke, dass werde ich auch schaffen, denn es ist scheint nur noch die Hälfte, also etwa 3ml enthalten zu sein.
Die p2 prepare you lips! lip base habe ich auch schon lange hier rumfliegen, benutzte sie aber nicht wirklich. Deswegen will ich die lip base mal richtig benutzten, auch wenn ich die Vermutung habe, dass sie nicht wirklich einen großen Nutzten hat...
Das essence crazy about colour multi color blush in der Farbe #01 colourmania ist auch wieder aus einer Limited Edition. Die Farbe ist eigentlich ganz nett, ein helles, schimmerndes Rosa. Aber leider ist die Farbabgabe nicht besonders stark. Auf dem Foto habe ich den blush mit dem Finger aufgetragen und sehr stark geschichtet, damit man etwas erkennt. Die sehr dezente Farbe macht es aber sehr alltagstauglich und man kann es ganz gut kombinieren.
Außerdem haben wir da noch einen braunen Kajalstift von Rival de Loop Young. Wie man sieht, ist er schon sehr aufgebraucht. Aber da ich einige braune Kajalstifte habe und zur Zeit auf der Suche nach dem perfekten Eyeliner bin, möchte ich diesen hier konsequent aufbrauchen. Da er eine weichere Konsistenz hat und nicht sehr ergiebig ist, werde ich zum aufbrauchen auch nicht mehr so lange brauchen.
Zu guter Letzt das Pink Sugar Parfüm von Aquolina. In Deutschland ist es nicht erhältlich, aber bei Sephora kann man es unter anderem kaufen. Es riecht sehr süß und ich mag es gerne. Aber dafür, dass ich es schon 2 1/2 Jahre habe, ist es nicht sehr oft gebraucht worden. Ich vergesser leider meistens ein Parfüm zu tragen. Dass will ich jetzt ändern und habe mir erstmal dieses Parfüm rausgesucht. Im Februar möchte ich es mal bewusst öfters tragen.

Leave reply

Back to Top