Hörspiel: Der Augensammler


Ich habe auf Youtube den wundervollen Kanal von MsSpeedioHoerbuecher entdeckt. Es werden regelmäßig neue Hörbücher aus dem Genre Thriller hochgeladen, die man sich dann anhören kann. Manchmal gibt es auch ein Link zum gratis Download bei audible. Dort habe ich mir auch das Hörbuch "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek runtergeladen.

Ich habe davor noch kein anderes Hörbuch gehört und war mir nicht sicher, ob mir es gefallen wird. Es war am Anfang etwas komisch. Man kann das Lesetempo nicht selber bestimmen und man muss die Stimme natürlich angenehm finden. Ich habe mich an beides gewöhnt ;)
Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken.
Er spielt es mit deinen Kindern.
Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden.
Doch deine Suche wird ewig dauern.
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge.
Bislang hat der "Augensammler" keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt...
Die Geschichte war sehr spannend, zwischenzeitlich wird auch mal die Perspektive gewechselt, so dass man die Ereignisse nicht nur aus der Sicht von Alexander Zorbach, dem Protagonisten, erfährt. Ich finde zwar, dass das Ende bzw. die Auflösung irgendwie etwas komisch war, aber trotzdem habe ich der Geschichte gerne gelauscht. (Dieses "Problem" mit der etwas seltsamen Auflösung des Rätsels hatte ich bei allen drei Büchern, die ich von Fitzek gelesen habe. Gehört vielleicht zu seinem Stil, aber ich finde sie manchmal zu banal oder weit hergeholt. Ich hatte jedes Mal etwas spektakulärers erwartet.)

Ich kann euch diese Seite empfehlen, dort gibt es immer Codes für Gratis Hörbucher bei Audible. Ich konnte mir schon 13 Hörbücher kostenlos runterladen. U.a. "Die Therapie", "Der Augensammler" (beide von Sebastian Fitzek), "Das Lied von Eis und Feuer 1" (von R.R.Martin) und "Heute bin ich blond" (von Sophie von der Stap). So kann man die Hörbücher dank Audible App auch unterwegs auf dem Smartphone hören und sich lästige Wartezeit verschönern kann ;)

Leave reply

Back to Top