Wunderbar wandelbar

Ich mag liebe Haferbrei. Ich esse ihn fast jeden Tag zum Frühstück. Diese warme, dampfende Schüssel morgens ist ein toller Start in den Tag, besonders an solchen verregneten Tagen wie heute...

Ein paar Kombinationsmöglichkeiten

Ich will euch heute ein paar meiner Lieblings"rezepte" für Haferbrei vorstellen. Es sind mehr Kombinationsmöglichkeiten als richtige Rezepte, aber vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja dadurch inspiriert.

Im Sommer kann man wirklich gut mit Obst experementieren. Ich liebe Heidelbeeren, Erdbeeren sind auch super lecker. Im Herbst sind Äpfel toll, Bananen gehen das ganze Jahr über. Getrocknetes Obst ist auch sehr lecker, besonders Rosinen.
Ich mische immer gerne Weizenkleie und Leinsamen unter den Haferbrei. Körner, Saaten und Nüsse passen hervorragend zum Haferbrei und bilden eine tollten Kontrast zu der Konsistenz. Man kann auch Haferflocken oder Müsli oben drauf geben, dass macht das ganze dann schön "crunchy". Aber nicht verrühren, sonst weicht das Müsli auf und es ist gar nicht mehr knusprig.
Ich bin ein Zimtoholic, deswegen ist bei mir fast immer Zimt mit dabei. Eine Prise Salz darf auch nicht fehlen, dass bringt die anderen Geschmäcker besser zur Geltung. Vanille ist auch super, besonders wenn man eine richtige Vanilleschote hat.
Wenn man es wirklich süß mag, kann man auch Marmelade oder Nutella/Nuss-Nugat-Aufstrich probieren. Viele mögen ihren Haferbrei auch mit Nussbutter (z.B. Erdnuss oder Mandel). Eigentlich ist alles erlaubt was schmeckt :)
 Ein kleiner "Geheimtipp" von mir: kocht den Haferbrei mal mit Tee. Besonders lecker wird er mit Chai Tee.


Grundrezept Haferbrei

50g kernige Haferflocken
500ml Flüssigkeit (Wasser, Milch(ersatz), Tee usw.)
eine Prise Salz

Bringt in einem Topf das Wasser mit dem Salz zum Kochen. Rührt die Haferflocken unter und stellt die Herdplatte auf mittlere Hitze. Vorsichtig, dass nichts überkocht!
Lasst die Haferflocken etwa 3 Minuten kochen und schaltet die Hitze noch weiter runter. Lasst nun die Haferflocken etwa 15 bis 20 Minuten auf niedriger Stufe köcheln, bis die Konsistenz zu eurer Zufriedenheit ist. Wenn man weniger Wasser nimmt, kann man die Haferflocken auch kürzer ziehen lassen, sie quellen dann aber nicht ganz so stark auf.
Eigentlich ist das zubereiten total einfach, man muss nur darauf achten, dass nichts überkocht. Das häufige rühren ist wichtig, damit die Haferflocken nicht festkochen. Wenn zu viel Wasser verwendet wird ist der Haferbrei zu flüssig, wenn zu wenig Wasser genommen wird kochen die Haferflocken sehr leicht am Topf fest.

Meine Geschmackhighlights für Herbst/Winter sind:
  • Haferflocken + Weizenkleie + Leinsamen als Basis 
    • Spekulatius: Zimt + Anis + Kardamom + Nelke + Vanille
    • Latte Macchiato: Milch + lösliches Kaffeepulve
    • Schokotraum: Milch + Kakaopulver + Schokomüsli als Topping
    • Apfelkuchen: Apfelstückchen + Rosinen + Zimt + Vanille
    • Nussig-kernig: Mandeln + Walnüsse + Rosinen + Zimt
 Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

One Comment

  1. Wow jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht. Wenn ich nächste Woche zu Hause bin muss ich das wirklich mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

Back to Top