alverde Lippenbalsam Calendula

Heute möchte ich euch den Lippenbalsam mit Caledula von alverde vorstellen.
Ich hatte ihn damals beim twitter Adventskalender von alverde gewonnen und benutzte ihn seit dem täglich.
Hier einmal das Produktversprechen, schließlich will man ja auch wissen, was einen erwartet:

Pflegt und schützt die empfindlichen Lippen intensiv mit rein pflanzlichen Ölen. Jojoba, Weizenkeimöl und Calendulaextrakt verhindern, dass die Lippen austrocknen oder spröde werden und pflegen sie glatt und geschmeidig.
Erstmal die allgemeinen Fakten: der Lippenbalsam kostet etwa 2,45€ und beinhaltet 4,8g. Die Verpackung ist, wie man auf den Bildern erkennen kann, wie alle klassischen Lippenpflegestifte. Das ist einfach zu handhaben und hygienischer als z.B. ein Töpfchen mit Pflegebalsam.

 alverde Lippenbalsam Calendula
Die Inhaltsstoffe habe ich mal von der dm Homepage geklaut, da ich die Umverpackung nicht mehr da habe.
Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Hydrogenated Coco Glycerides, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Cera Alba (Beeswax), Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Calendula Officinalis Flower Extrakt*, Magnesium Stearate, Aroma (Flavor)**, Linalool**, Benzyl Benzoate**, Tocopherol
Ich denke, den ein oder anderen wird das sicherlich interessieren. Genau, wie der Fakt, dass Ökotest dem Produkt ein sehr gut verpasst hat. Alverde ist bekanntermaßen zertifizierte Naturkosmetik und hat auch viele vegane Produkte im Sortiment, doch der Lippenbalsam trägt das vegan Zeichen nicht, da es Bienenwachs enthält.

man sieht, dass er schon oft verwendet wurde

Wie gesagt, ich benutzte den Lippenbalsam seit etwa 2 Monaten und habe geschätzte 70% aufgebraucht. Ich finde das relativ ergiebig, was aber auch daran liegen mag, dass ich ihn nur morgens und abends auftrage und nicht über den Tag verteilt.

Die Pflegewirkung ist wirklich gut, die Lippen werden dank der vielen Öle gut durchfeuchtet und langzeitig gepflegt. Die Tatsache, dass die Konsistenz des Lippenbalsams eher fester und wachsiger als z.B. Labello ist, gibt ihm eine pflegendere Eigenschaft. Dieses wachsige Gefühl auf den Lippen kann etwas störend sein, er gleitet einfach nicht so schön wie andere Lippenpflegestifte. Aber dafür pflegt er meiner Meinung nach auch viel besser als Labello oder Balea.
Für die alltägliche Verwendung ist der Lippenbalsam ideal, aber im Notfall bei ganz kaputten Lippen würde ich eher auf eine Fettcreme wie z.B. Nivea zurückgreifen.
Was vielleicht nocht ein Minuspunkt ist, ist der Geruch. Der Lippenbalsam riecht auch irgendwie wachsig, besser kann ich es nicht beschreiben. Nicht künstlich, sondern natürlich wachsig, wahrscheinlich wegen den Inhaltsstoffen.

Die Konsistenz und der Geruch erinnern einen doch sehr daran, dass es sich um Naturkosmetik handelt. Ich denke, dass man dank der vielen Öle die Lippen mit diesem Balsam richtig pflegt und ihnen was Gutes tut. Für mich passt der alverde Lippenbalsam Calendula perfekt in die winterliche Pflegeroutine, für den Sommer würde ich wahrscheinlich eine Lippenpflege mit LSF bevorzugen.


Leave reply

Back to Top