Cookie Monster I

enerBio Doppelkeks mit Quinoa und Zartbittercreme
Die enerBio Doppelkekse könnt ihr bei Rossmann für 1,99€ (0,60€ pro 100g) kaufen. Die Kekse sind nicht vegan, aber milch- und eifrei, deswegen durften sie mitkommen.
Ich bin zur Zeit nämlich dermaßen auf dem Kekstrip, aber leider gibt es nicht so viele ohne Milch und Ei. Deswegen war ich besonders froh, dass ich bei Rossmann diese Kekse entdeckt habe.


Zutaten: Weizenmehl, Rohrohrzucker, Pflanzenfett, Kakaopulver stark entölt 9%, Quinoa 0,75%, Honig, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Salz. 

Es handelt sich um ein Doppelkeks mit 30% Zartbittercremefüllung. Die Kekse sind auerdem mit Quinoa. Genau 0,75%, also sind 2,5g in der ganzen Packung :D
Ein Vergleich zu der bekannten Prinzenrolle lässt sich wohl kaum vermeiden, auch wenn ich ein Verlgeich nur aufgrund meiner vagen Erinnerung an die Prinzenrolle machen kann.


Zunächst zu den Keksen. Was auffällt: es gibt jeweils eine braune und eine beige Hälfte. Beide Kekshälften sind leicht bröselig und eher buttrig als knusprig. So ähnlich ist man das von der Prinzenrolle gewöhnt, die Kekse können schnell mal etwas staubig im Mund sein. Die dunkle Häfte des Keks schmeckt deutlich schokoladig, wenn auch etwas bitter. Die helle Hälfte hingegen schmeckt neutraler, und für mich leckerer, weil die bittere Schokoladennote fehlt.
Wie und ob man das Quinoa herausschmecken kann bleibt mir ein Rätsel, ich merke nichts davon.


Die Zartbittercreme sticht beim komplett abbeissen nicht übertrieben hervor und erinnert nur annähernd an die Füllung der Prinzenrolle. Bei enerBio handelt es sich auch im eine Zartbittercreme, die deutlich schokoladig und eben bitter ist. Ich würde behaupten, die Prinzenrollefüllung ist deutlich süßer und weniger schokoladig.

Insgesamt sind die Kekse ganz lecker, aber nur für Fans von Zarbitterschokolade. Wenn man nur Milchschokolade mag, dann sollte man eher die Finger von den Keksen lassen.
Mein Bruder (Süßigkeitenliebhaber und Fan von Schokolade in jeder Form) fand die Kekse anscheinend ganz lecker, auf jeden Fall war die Packung innerhalb von zwei Tagen leer.
Ich persönlich mag knusprige Kekse lieber und ich finde Doppelkekse allgemein immer so riesig und daher unhandlich zu essen ;)

Leave reply

Back to Top