Liebe Kinder,

ich möchte euch nur darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr immer vorsichtig zu sein.
Diese Woche ist mir einfach viel zu oft bewusst geworden, wie gefährlich es ist, als Fußgänger/Fahrrad-/Autofahrer unterwegs zu sein.

Leider hat mir ein tragischer Unfall nochmal bestätigt, dass man besonders im Dunkeln als Zweiradfahrer und Fußgänger die Äuglein immer schön offen halten muss. Autofahrer übersehen einen so schnell und auch wenn sie Schuld am Unfall sind, euer Leben ist in Gefahr. Ich fahre im Dunkeln immer(!) mit einer Leuchtweste, da mir das sonst viel zu gefährlich ist. Dunkle Jacken bedeuten noch mehr in der Umgebung zu verschinden, eine grelle Warnweste hingegen hebt sich stärker ab.
Außerdem fahren die meisten Autofahrer sehr früh morgens oder sehr spät abends immer besonders bescheuert, nehmen euch als Fahrradfahrer die Vorfahrt am Zebrastreifen und auch an Kreuzungen. Meist sind sie auch noch schneller unterwegs, da die Straßen ja vermeintlich leer sind.
Aber auch als Autofahrer muss man tierisch aufpassen. Mir wurde heute erst wieder dreist die Vorfahrt an einer Kreuzung genommen (rechts vor links...), beim ausparken haben anscheinend die meisten Menschen ihre Augen irgendwo aber nicht auf der Straße.

Die ist alles traurig, aber wahr. Man kann sich auf nichts und niemanden außer sich selbst verlassen. Also nehmt eure Sicherheit im Straßenverkehr selber in die Hand! Bitte, bitte passt immer auf euch auf und denkt daran, wie kostbar euer Leben doch ist. Und wie schnell doch mal etwas passieren kann.

Das war jetzt also mein Wort zum Sonntag Samstag.

Leave reply

Back to Top