Gusto aus der Dose

Es sieht aus wie gepresstes Katzenfutter aus der Dose. Es riecht auch so.
Aber es schmeckt!
Ich spreche von vegetarischen Pasteten oder Aufstrichen die es von vielen verschiedenen Marken gibt. Dem heutigen Post widme ich den

Le Gusto Gourmet Aufstrichen

Der Name hört sich schonmal sehr schick an, aber keine Bange, die Dinger gibt es bei jedem Aldi Süd eures Vertrauens. Die Verpackung erinnert in der Tat an eine schöne Dose Tierfutter. Aber keine Angst, der Inhalt ist (fast) immer genießbar. Für 0,99€ bekommt man also eine schöne Dose voll mit 125g vegetarischer Pastete.

Zur Zeit befinden sich im Sortiment neun verschiedene Sorten des Aufstrichs. Man kann die siee in zwei Gruppen unterteilen. Auf der einen Seite stehen also

Joghurt-Gemüse
Paprika-Joghurt
Tomate-pikant
pfeffrig-scharf

All diese Aufstriche haben eine eher weichere Konsistenz und enthalten in irgendeiner Form Milch. Sie sind vom Geschmack und aufgrund der "fluffigeren" Konsistenz einfacher zu handhaben, besonders für Einsteiger (also für alle Nicht-Vegetarier da draußen :D)

Auf der anderen Seite haben wir die etwas, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftigeren Sorten:

Naturell
Champignon
Kräuter
herzhaft-würzig
süß-sauer

Alle diese Aufstriche sind potenziell vegan (ohne Gewähr). Wie das mit der Verpackung und eventueller Kontamination durch andere nicht-vegane Lebensmittel aussieht weiß ich nicht.


DSCN2253


DSCN2258


DSCN2254


Aktuell habe ich die Sorte Champignon in Gebrauch. Der Geruch ist sehr würzig, der Geschmack erinnert nur leich an Pilze. Schade, ich liebe Pilze. Die Konsistenz ist eher fest und pastos, aber auch etwas schmierig. Hört sich nicht wirklich lecker an, aber so schlimm ist es nicht. Wirklich. Mein Favorit von allen Sorten!


DSCN2262

DSCN2263


Tomate-pikant schmeckt auch wirklich nach Tomate mit Basilikum. Nicht verkehrt, aber irgendwie mag ich dieses tomatige auf meinem Brot nicht so gerne.


DSCN2260

DSCN2261


Pfeffrig-scharf ist auch wirklich pfeffrig-scharf. Nicht zu sehr, aber trotzdem ist es der schärfste Aufstrich von allen. Schmeckt auch leicht nach Gemüse, aber nicht so sehr wie die Gemüseaufstriche (logisch!) Kauf ich auch immer gerne nach!


DSCN2264

DSCN2265


Die Sorte Kräuter finde ich nicht besonders spektakulär. Schmeckt wirklich leicht nach Kräutern, ist aber kein Nachkauf-Kandidat für mich. Es hat einfach nicht so einen starken Eigengeschmack.

Die Sorte Joghurt-Gemüse finde ich auch lecker. Sie schmeckt wirklich nach Gemüse und Joghurt, was dem ganzen eine frische Note verleiht. Ich kaufe diese Sorte schon lange und ich hab meistens eine Dose im Vorratsschrank. Paprika-Joghurt schmeckt relativ ähnlich, aber einfach mehr nach Paprika. Ist auch nett.

Meine Meinung zu Naturell, herzhaft-würzig und süß-sauer sieht so aus: bäh! Ich mag alle drei Sorten nicht und würde sie auf keinen Fall nochmal kaufen. Nein, ganz bestimmt nicht!

Kurze Zusammenfassung: 
Champignon, Joghurt-Gemüse, pfeffrig-scharf sind Top!
Tomate-pikant, Paprika-Joghurt sind ganz nett
Kräuter ist irgendwie fad.
Naturell, herzhaft-würzig und süß-sauer sind gar nicht gut...


2 Comments

  1. I tried a few when I was in Germany, too - not my favorite (definitely not something I need to have daily) but tasty for now and then. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. they are definitily not for everyone, especially if you prefer sweet spreads :)
      i eat the almost everyday on bread, because lately i'm not really into cheese...

      Löschen

Back to Top